Freitag, 25. Januar 2019

Karamell- Apfel Torte




 Hallo ihr Lieben!
Vor zwei Wochen war diese Torte eigentlich für mein Schwager zum Geburtstag gedacht. Doch leider konnte meine Schwester mit ihren Mann nicht kommen und leider wohnen die hier auch nicht um die Ecke! Und so Stand ich mit der Torte im blank geputzten Haus und es musste ein Plan B her! Gut das unsere Freunde nicht so weit weg wohnen und so haben die unsere spontane Einladung gern angenommen!




Ich liebe liebe Karamell und die Mehrheit wahrscheinlich auch! Ob auf Eis oder Nachtisch oder auf eine leckere Torte würde ich nicht nein sagen!
Diese leckere Kombination mit Äpfel und Karamell auf ein Mürbeteig und Streusel,  getoppt mit eine Creme, lässt mein Herz höher schlagen und ich denke nicht nur meins😉





Karamellsoße:

200g Zucker
200g Sahne
3 EL Butter


Zucker mit Butter im einem Topf schmelzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sahne hinzufügen, aufkochen und auf mittlere Stufe unter regelmäßigem Rühren köcheln lassen bis die Soße karamellbraun und dicklicher wird, dann von Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
 Ca. 4 EL Karamell entnehmen und zu Seite stellen für das Topping!






Zutaten:

1 Ei
50g Butter
50g Zucker
150g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
ca. 3-4 Äpfel
1 Apfel fürs Deko

  Streusel:
80g Mehl
60g Zucker
70g Butter
80g gehackte Mandeln

200g Sahne
100g Frischkäse
  1Pck. Sahnefest
2 Pck. Vanillezucker



Für den Boden die Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten und in eine 18er Springform glatt drücken und den Rand etwas hochziehen.
Äpfel waschen, schälen, entkernen und in Stücke schneiden.  Die Stücke auf den Boden verteilen und Karamell drübergießen.

Für die Streusel, die obigen Zutaten verkneten und anschließend den Teig  mit den Händen über die Torte zerbröseln.
  
Die Torte im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-und Unterhitze ca. 50 Min. backen.
Danach auskühlen lassen!

 Für den Belag die Sahne mit Sahnefest steif schlagen, Frisckäse mit Vanillezucker verrühren und unter die Sahne heben. Nun die Creme auf die Torte glatt streichen und im Kühlschrank für mehrere Stunden oder über Nacht ziehen lassen. Karamell etwas erwärmen und über die Torte so gießen, dass sie am Rand runterläuft. Eine Rose in einen Apfel (Anleitung HIER) schnitzen und auf die Torte setzen.




Liebe Grüße
Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen