Donnerstag, 18. Juli 2019

Erdbeer- Amaretto Torte



Hallo ihr Lieben!
Bald ist die Erdbeerzeit schon wieder vorbei und ich hab noch keine Torte mit Erdbeeren gepostet. Dabei hatte ich vor Wochen diese Torte schon gebacken und fotografiert, nur leider nicht geschafft zu Posten. Aber jetzt!






 Zutaten:

Teig:

5 Eier
eine Prise Salz
125g Zucker
1 TL Vanillezucker
 75g gemahlene Mandeln
1 Pck. Vanillepuddingpulver
50g Mehl


Amaretto- Zuckerwasser:

100g Wasser
1EL Zucker
3 EL Amaretto

300g Erdbeeren

 Creme:

250g Mascarpone
200g Skyr
300g Frischkäse
100g Sahne
3 EL Amaretto
150g Puderzucker
2-3 TL San-apart
Frosting:
100g weiche Butter
100g Puderzucker
300g Frischkäse
100g Creme Fraicher



Deko: 
 
ca. 100g Schokolade
ca. 150g Schokolade
etwas Palmin
Lebensmittelfarben Rosa, Lila, Kupfer
Lebensmittel-Farbspray Kupfer 






Backofen auf 180°C ( Umluft 160C°) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß, Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei  Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterschlagen. Mehl, Vanillepuddigpulver und gemahlene Mandel mischen, auf die Eischaummasse sieben und vorsichtig unterheben.Boden einer Springform (18 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30- 40 Minuten backen. Biskuit auskühlen lassen. 
Dann zweimal durchschneiden.


Wasser, Zucker und Amaretto aufkochen und auf mittlere Stufe für. ca. 20 Min. köcheln lassen. 

Erdbeeren waschen, den Stielansatz entfernen und in Stücke schneiden. 


Mascarpone, Skyr, Frischkäse, Sahne, Amaretto und Puderzucker verrühren, dabei San- apart einrieseln lassen.
 Den ersten Boden mit Tortenring umschließen. Mit etwas Amaretto- Zuckerwasser beträufeln. Etwas Creme streichen, paar Erdbeeren verteilen und wieder Creme streichen. Zweiten Boden drauflegen und den Vorgang wiederholen. 
Zugedeckt die Torte für mehrere Stunden kühlen oder über Nacht.




Ca.100g Schokolade im Wasserbad schmelzen und in 3 verschiedene Kreisformen gießen ( Keksausstecher) und in Gefrierfach aushärten lassen. Anschließend mit Lebensmittel-Farbspray Kupfer leicht besprühen.


Für das Frosting die weiche Butter mit Puderzucker aufschlagen. Frischkäse und Creme Fraicher Löffelweise unterrühren.

Torte mit den Frosting einstreichen. Etwas Rosa, Lila und Kupfer Farben abwechseln Stückweise um die Torte streichen.

 Schokolade mit Palmin im Wasserbad schmelzen und über die Torte gießen so dass es am Rand runterläuft.
 
Mit Schokokreise, Rosen, und Kupfer- Zuckerperlen verzieren.

 



Liebe Grüße

Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen