Hallo ihr Lieben.
Wenn ich an diese Torte denke, komme ich ins Träumen. Eine echt super leckere Kombination mit den Äpfel und Amarettinis! Vorallem wenn die Äpfel aus eigenen Garten stammen. Und das ganze mit Amaretto verfeinert, einfach unwiderstehlich, oder?
Ob Nachtisch oder Torte, beides einfach lecker! Und weil ich mich nicht entscheiden konnte,
gibt es beides;-))
Torte
Zutaten:
1 KG Äpfel
3 EL brauner Zucker
Saft einer Zitrone
5 Eier
eine Prise Salz
125g Zucker
1 TL Vanillezucker
75g gemahlene Mandeln
1 Pck. Vanillepuddingpulver
ca. 50g Mehl
250g Mascarpone
400g Griechischer Joghurt
100g Puderzucker
1 EL Amaretto
3-4 TL San-apart
50g Amarettini
Topping:
300g Magerquark
150g Griechischer Joghurt
120g Puderzucker
2 TL San-apart
1-2 Äpfel
ca. 40g gestiftelte Mandeln
Äpfel waschen, schälen, entkernen und in Stücke schneiden. In einen Topf mit Zucker und Saft eine Zitrone weich kochen, etwas abkühlen lassen und pürrieren.
Backofen auf 180°C ( Umluft 160C°) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß, Salz mit den
Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei
Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe
nacheinander unterschlagen. Mehl, Vanillepuddigpulver und gemahlene Mandel mischen, auf die
Eischaummasse sieben und vorsichtig unterheben. Boden einer Springform (18-20 cm Ø) mit
Backpapier auslegen. Teig in vier Teile teilen und nacheinander ca. 15 Min. backen
Griechischer Joghurt, Mascarpone, Puderzucker, Amaretto mit den Mixer verrühren und nach und nach San-apart zufügen. Ein Teil der Creme in einen Spritzbeutel füllen, Tortenring um den ersten Boden umschließen. Etwas Creme auf den Boden streichen und mit dem Spritzbeutel einmal am äußeren Rand einmal einen Kreis spritzen. Zwei bis drei EL Apfelmus streichen, zerbröselte Amarettinis verteilen und noch etwas Creme verteilen. Zweiten Tortenboden auflegen und den Vorgang zwei Mal wiederholen. Die Torte zugedeckt für paar Stunden kühlen oder über Nacht.
Für den Topping den Quark, Griechischer Joghurt und Puderzucker mit den Mixer verrühren, nach und nach San-apart zufügen. Mandel rösten und abkühlen lassen.
Äpfel waschen und in Spalten schneiden. Wasser aufkochen, etwas Zitronensaft zufügen und die Apfelspalten für paar Minuten ins Wasser legen. Dann auf einen Küchentuch trocken tupfen.
Die Torte vom Tortenring lösen und mit den Topping die Torte komplett einstreichen. Den unteren Tortenrand mit Mandeln einkleiden und auf der Torte die Apfelspalten zu eine Rose legen. Anschließend mit zerbröselten Amarettinis bestreuen.
Dessert
Zutaten:
500g Apfelmus
500g Mascarpone
500g fettarmer Naturjoghurt
120g Puderzucker
1 Pck. Sahnefest
1 EL Amaretto
ca. 150g Amarettinis
Amarettinis zerbröseln.
Mascarpone, fettarmer Naturjoghurt, Amaretto, Puderzucker und Sahnefest mit den Mixer verrühren. In Weckgläser zuerst Amarettini, dann Apfelmus, dann die Creme und wieder Apfelmus schichten und mit Amarettinis abschließen.
Guten Appetit!
Einen schönen Sonntag wünsch ich euch
Tamara
Hallo Tamara, ich habe heute deinen Blog und dieses schöne Rezept entdeckt. Ich werde sie bestimmt nachbacken. Hat es einen Grund, dass du die Böden einzeln bäckst? Vermutlich würde ich sie alle in eine Form geben und dann schneiden...? Liebe Grüsse Sonja
AntwortenLöschenDie Torte ist einfach der Hammer. Ich werde sie nächste Woche gleich nochmal backen. Danke für dieses tolle Rezept.
AntwortenLöschen