Sonntag, 23. Dezember 2018

Nobake Nutella- Preiselbeer Torte mit Meringue Pilze




Hallo ihr Lieben! 

Morgen ist schon Weihnachten und ich hab dieses Jahr noch kein einziges Weihnachtliches Rezept veröffentlicht. Dabei wollte ich so einiges verbloggen! Naja, jetzt brauche ich ja auch nicht mit Plätzchenrezepte um die Ecke kommen! Die meisten haben bestimmt schon alles gebacken, 
was die so auf der Liste stehen hatten!  
Aber mit dieser süßen, echt leckeren Torte könnte ich doch noch jemanden
 zum Nachbacken verleiten, oder😜
An sich ist sie ja schnell gemacht! Ganz ohne Backen, nur zusammen rühren und ab in den Kühlschrank! Ok, die Pilze müsste aber dann doch noch in den Ofen zum trocknen! Was an sich ja nur eine Stunde dauert und danach sind die ja auch Einsatz bereit. 
Und wenn es doch schneller gehen sollte, dann einfach die Pilze weglassen und ein einfaches Deko wählen😉 







Zutaten:

14 St. Zwieback
200g Nutella
 
250g Preiselbeeren aus dem Glas
400g Creme Fraiche
300g Frischkäse
100g Fettarmer Joghurt (1,5)
ca. 170-200g Puderzucker
7 Blatt Gelantine





Zwieback mit den Nudelholz zerbröseln und mit der im Wasserbad erwärmten Nutella verrühren. Dann in einer 18-20er Springform drücken und kalt stellen.


Ca. 200g Preiselbeeren auf den Nutellaboden verteilen und kalt stellen. Rest Preiselbeeren zur Seite stellen.

Creme Fraiche, Frischkäse, Joghurt und Puderzucker verrühren. Gelatine im  kalten Wasser ca. 5 Min.einweichen, dann ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Nicht kochen! Zwei Löffel der Creme unter die Gelatine rühren und dann die gesamte Gelatine in die Creme gut verrühren. 
  Die Creme vorsichtig auf die Torte verteilen und für ein paar Stunden kühlen oder über Nacht!


Torte aus den Tortenring lösen. Restliche Preiselbeeren etwas erwärmen und am Rand der Torte entlang gießen, so das es an der Seite runterläuft. Mit Meringue Pilze verzieren.





Zutaten für die Meringue Pilze:
2 Eiweiß (Raumtemperatur)
112 g feiner Zucker
geschmolzene weiße Schokolade zum Dekorieren
 essbare Glanzspray Gold
essbare Glanzspray Rosa
 
 
 
 
 Den Backofen auf 110 Grad vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
Die Eiweiße steif, aber nicht zu trocken schlagen. Esslöffelweise nach und nach den Zucker einrühren, bis ein dicker, glänzender Eischnee entstanden ist.
Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit großer glatter Tülle füllen und mit ausreichend Abstand kuppelförmige Kleckse von 3–4 cm Durchmesser und als Stiele in kleinen, hohen Tuffs auf das Blech spritzen. Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten bis 1 Stunde vollständig trocknen lassen, bis sich das Baiser mühelos vom Backpapier lösen lässt. 
Die Pilzdeckels mit den Glanzsprays einsprühen und trocknen lassen.
Zum Zusammensetzen die Unterseiten der Pilzhüte mit flüssiger Schokolade bestreichen. Mit einem Metallspieß vorsichtig je ein Loch in die Mitte bohren. Die spitzen Enden der Stiele in die Schokolade tauchen und vorsichtig in die Löcher stecken und fest werden lassen. Luftdicht verpackt bis zu 2 Wochen haltbar.
 
 
 
 
 Als Deko kommen die Meringue Pilze unter eine Glasglocke auf eine Tortenplatte in der Küche super zur Geltung!
 
 
 
 Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage im Kreis euren Lieben!
 
 Liebe Grüße
 
Tamara
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen