Sonntag, 30. Dezember 2018

Birnen- Tiramisu Törtchen mit Karamellisierte Birnenchips





Und wieder ist ein Jahr verflogen! Ein gutes Jahr voller Erlebnisse! Aber leider nicht für Blog! Der war dieses Jahr ziemlich ruhig! Nur 15 ganze Rezepte hab ich dieses Jahr geschafft zu verbloggen! Bin selber schockiert, dass es so wenige sind! Liegt daran, das ich dieses Jahr nicht ganz so viel gebacken habe! Neben Familie, Haus, Garten und Sport kommt der Blog momentan leider viel zu kurz! Hoffe dass es sich nächstes Jahr bessern wird


Dieses Birnen Tiramisu Törtchen passt perfekt zum Jahreswechsel! Fruchtig, leicht und nicht zu mächtig, genau das Richtig zum Feiern!





Zutaten:

 4 Eier
eine Prise Salz
100g Zucker
1 TL Vanillezucker
40g Stärke
100g Mehl
 
500g Birnen
3EL Gelierzucker
2 EL Amaretto
 
1 Tasse kalter Kaffee
2 EL Amaretto
 
200g Schlagsahne
 250g Mascarpone
200g Creme Fraiche
100g Puderzucker
1 Pck. Sahnefest
etwas Kakao
Zuckerperlen
 essbare Glanzspray Gold





Backofen auf 180°C ( Umluft 160C°) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß, Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei  Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterschlagen. Mehl und Stärke mischen, auf die Eischaummasse sieben und vorsichtig unterheben. Boden einer Springform (16-18 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30- 40 Minuten backen. Biskuit auskühlen lassen. 
Dreimal durchschneiden.  
 
 
 
 Birnen waschen, schälen, entkernen und in Stücke schneiden. In einen Topf  mit Amaretto und Gelierzucker zum kochen bringen und  bei niedrige Stufe unter rühren köcheln lassen bis die weich werden. Abkühlen lassen.
 
Amaretto in Kaffee gießen.
Sahne mit Sahnefest steifschlagen. Mascarpone, Creme Fraiche und Puderzucker
 verrühren und die Sahne unterheben.

Um den ersten Boden einen Tortenring umschließen und mit etwas Kaffee beträufeln. 2-4 EL der Creme auf den Boden streichen und den zweiten Boden drauflegen. Mit Kaffee beträufeln und etwas Creme auf den zweiten Boden streichen. Komplette Birnenmarmelade verteilen und den dritten Boden drauflegen. Mit Kaffee beträufeln und Creme verteilen. Vierten Boden drauflegen und mit Kaffee beträufeln. Torte zugedeckt mit Restcreme für mehrere Stunden kühlen oder über Nacht. 
 
Torte mit der Restcreme komplett einstreichen. Oben mit Kakaopulver bestäuben und die karamellisierten Birnenchips um die Torte anbringen und mit einem essbare Glanzspray um die Torte sprühen. Anschließend mit paar Zuckerperlen oben auf die Torte streuen und Wunderkerze oder karamellisierten Birnenchips stecken.



 

Karamellisierte Birnenchips

 
 3 Feste Birnen
  100g feiner Zucker
Wiltonfarbe rosa 
 
Zucker mit Wiltonfarbe einfärben. 
 
Ofen auf 150° Umluft vorheizen.
Birnen waschen, trocknen und mit einem scharfen Messer (oder der Wurstmaschine) in sehr dünne Scheiben schneiden.
Kristallzucker auf einen flachen, großen Teller geben und die Birnenscheiben darin beidseitig fest andrücken.
Die Scheiben nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Für 15 Minuten im vorgezeigten Backofen rösten danach umdrehen und für weitere 15 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Somit werden eure Chips knusprig.
Trocken lagern.






Ich wünsche euch einen schönen Rutsch ins neue Jahr 2019😉
Ganz liebe Grüße 
 Tamara

Sonntag, 23. Dezember 2018

Nobake Nutella- Preiselbeer Torte mit Meringue Pilze




Hallo ihr Lieben! 

Morgen ist schon Weihnachten und ich hab dieses Jahr noch kein einziges Weihnachtliches Rezept veröffentlicht. Dabei wollte ich so einiges verbloggen! Naja, jetzt brauche ich ja auch nicht mit Plätzchenrezepte um die Ecke kommen! Die meisten haben bestimmt schon alles gebacken, 
was die so auf der Liste stehen hatten!  
Aber mit dieser süßen, echt leckeren Torte könnte ich doch noch jemanden
 zum Nachbacken verleiten, oder😜
An sich ist sie ja schnell gemacht! Ganz ohne Backen, nur zusammen rühren und ab in den Kühlschrank! Ok, die Pilze müsste aber dann doch noch in den Ofen zum trocknen! Was an sich ja nur eine Stunde dauert und danach sind die ja auch Einsatz bereit. 
Und wenn es doch schneller gehen sollte, dann einfach die Pilze weglassen und ein einfaches Deko wählen😉 







Zutaten:

14 St. Zwieback
200g Nutella
 
250g Preiselbeeren aus dem Glas
400g Creme Fraiche
300g Frischkäse
100g Fettarmer Joghurt (1,5)
ca. 170-200g Puderzucker
7 Blatt Gelantine





Zwieback mit den Nudelholz zerbröseln und mit der im Wasserbad erwärmten Nutella verrühren. Dann in einer 18-20er Springform drücken und kalt stellen.


Ca. 200g Preiselbeeren auf den Nutellaboden verteilen und kalt stellen. Rest Preiselbeeren zur Seite stellen.

Creme Fraiche, Frischkäse, Joghurt und Puderzucker verrühren. Gelatine im  kalten Wasser ca. 5 Min.einweichen, dann ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Nicht kochen! Zwei Löffel der Creme unter die Gelatine rühren und dann die gesamte Gelatine in die Creme gut verrühren. 
  Die Creme vorsichtig auf die Torte verteilen und für ein paar Stunden kühlen oder über Nacht!


Torte aus den Tortenring lösen. Restliche Preiselbeeren etwas erwärmen und am Rand der Torte entlang gießen, so das es an der Seite runterläuft. Mit Meringue Pilze verzieren.





Zutaten für die Meringue Pilze:
2 Eiweiß (Raumtemperatur)
112 g feiner Zucker
geschmolzene weiße Schokolade zum Dekorieren
 essbare Glanzspray Gold
essbare Glanzspray Rosa
 
 
 
 
 Den Backofen auf 110 Grad vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
Die Eiweiße steif, aber nicht zu trocken schlagen. Esslöffelweise nach und nach den Zucker einrühren, bis ein dicker, glänzender Eischnee entstanden ist.
Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit großer glatter Tülle füllen und mit ausreichend Abstand kuppelförmige Kleckse von 3–4 cm Durchmesser und als Stiele in kleinen, hohen Tuffs auf das Blech spritzen. Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten bis 1 Stunde vollständig trocknen lassen, bis sich das Baiser mühelos vom Backpapier lösen lässt. 
Die Pilzdeckels mit den Glanzsprays einsprühen und trocknen lassen.
Zum Zusammensetzen die Unterseiten der Pilzhüte mit flüssiger Schokolade bestreichen. Mit einem Metallspieß vorsichtig je ein Loch in die Mitte bohren. Die spitzen Enden der Stiele in die Schokolade tauchen und vorsichtig in die Löcher stecken und fest werden lassen. Luftdicht verpackt bis zu 2 Wochen haltbar.
 
 
 
 
 Als Deko kommen die Meringue Pilze unter eine Glasglocke auf eine Tortenplatte in der Küche super zur Geltung!
 
 
 
 Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage im Kreis euren Lieben!
 
 Liebe Grüße
 
Tamara
 
 
 

Freitag, 9. November 2018

Brombeer- Amaretto Torte



Hallo ihr Lieben!
Da bin ich wieder! Nach dem ganzen Geburtstagstorten, die Tortenmesse in Eschwege und die Arbeit bei schönen Wetter im Garten kam der Blog zu kurz! Hoffe es ändert sich demnächst, den schließlich möchte ich noch einiges verbloggen!




Meine Mutter hatte letztens Geburtstag gehabt und natürlich gab es eine Torte! Eine fruchtige Torte verfeinert mit Amaretto!  Zwar ist jetzt keine Brombeerzeit, aber als alternative sind gefrorene Brombeeren zum einkochen bestens geeignet! Die Torte kommt auch ganz ohne künstliche Farbe aus, ok bis auf den essbaren Goldspreh, aber den kann man ja auch weglassen! Auf jeden Fall war die Torte für meine Mama ein schöne Überraschung und bei
 den Gästen konnte die geschmacklich voll Punkten!




Zutaten:

Teig:
250g weiche Butter
  4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
ca. 100g Zucker
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
etwas Milch

Brombeermarmelade:
 300g TK Brombeeren
4 EL Amaretto
2 EL Zucker 
1 Blatt Gelantine

Creme:
200g Sahne
300g Frischkäse
ca. 100g Puderzucker
einen Schuss Amaretto
ca. 6 TL San- apart

Topping:
300g Frischkäse
200g Creme Fraier
ca. 100g Puderzucker

 Deko:
 Rosen
Lebensmittel-Farbspray Gold
 Zuckerperlen






 Backofen auf 180 °C vorheizen. Butter, Eier, Vanillezucker, Zucker cremig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und zu der Buttermasse unterrühren! Für einen geschmeidigen Teig etwas Milch unterrühren! In einer 18er Springform mit Backpapier zwischen Boden und Rand geklemmt, 3-5 EL Teig streichen und ca. 8-10 Min. backen. Das 3 mal wiederholen. Ergibt 4 Böden.
 Brombeer mit Zucker und Amaretto in einem Topf zum kochen bringen und  bei niedrige Stufe unter rühren köcheln lassen bis die weich werden. Gelatine im kalten Wasser ca. 5 Min.einweichen. Ca. 4 EL von der Brombeermarmelade für den Topping entnehmen und durch einen Sieb streichen und zur Seite stellen.
Gelantine ausdrücken und in die noch heiße Marmelade einrühren und abkühlen lassen. 
 Sahne steifschlagen. Mit Frischkäse, Amaretto und Puderzucker verrühren, dabei San- apart einrieseln lassen.


 Den ersten Boden mit Tortenring umschließen. Etwas Creme streichen, dann  ca. 1-2 EL Brombeermarmelade verteilen und wieder Creme streichen. Zweiten Boden drauflegen und den Vorgang zwei Mal wiederholen. 
Zugedeckt die Torte für mehrere Stunden kühlen oder über Nacht. 
Frischkäse, Creme Fraier mit Puderzucker verrühren. 
  Einen Teil der Creme entnehmen und in Zwei teilen. Die passierte Brombeermarmelade in die zwei Cremes so einrühren, das die eine Creme hellrosa und die andere kräftiges rosa ergibt.




Zuerst die Torte mit weiße Creme komplett einstreichen. Nun die helle und die dunkle Creme abwechselnd Klecks auf die Torte verteilen, stellenweise Brombeermarmelade draufgeben und mit einen Tortenspachtel glatt streichen.
Anschließend mit einen Lebensmittel-Farbspray Gold stellenweise die Torte besprühe, ggf. mit Zuckerperlen und Rosen verzieren.





Liebe Grüße

Tamara

Freitag, 7. September 2018

Einschulungstorte mit Buchstaben- Kekse und Chalkboard




Hallo Ihr Lieben! 
Nun war es bei uns wieder so weit, mein zweites Kind wurde letzte Woche eingeschult! Ohje, schon das zweite Kind geht nun zur Schule! Die Zeit vergeht schnell, viel zu schnell...
Naja, meckern hilft da jetzt auch nicht, würde sagen, jeden Augenblick bewusst wahr nehmen und  genießen!

Für die Einschulungsfeier hatte ich da so paar Ideen, die auch umgesetzt werden mussten! Nicht nur eine Torte gab es, sondern das ganze Paket. Denn schließlich wird das Kind nur einmal im Leben eingeschult und es soll so schön wie möglich in Erinnerung bleiben!





Zahlen- Kekse

Zutaten:


1 Eigelb
100g Dinkelmehl
60g Butter
1 TL Backpulver
30g Puderzucker
1 Prise Salz

ca. 100-150g Fondant
blau, grün, rot, gelb Wiltonfarben




Zuerst den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen. Butter mit Puderzucker cremig rühren. Das Eigelb in die Butter-Zucker-Mischung einarbeiten.
 Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Nach und nach zu der Butter-Zucker-Mischung geben und mit den Händen zu einem festen Teig kneten. Wenn der Teig an den Fingern klebt, noch etwas Mehl  dazugeben. Den Teig in Frischhaltefolie ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 6 mm dick ausrollen. Mit Buchstaben- Ausstechformen ausstechen und auf Backblech legen.
Die Cookies im Ofen 10 bis 12 Minuten backen.

Fondant teilen und in den Farben einfärben. Aussrollen und mit den Buchstaben- Ausstechformen ausstechen. Mit etwas Wasser oder Zuckerkleber an die Buchstabenkekse anbringen.




Für die Chalkboard Kekse hab ich schwarzen Fondant genommen, ausgerollt und draufgeklebt! Für die Schrift hab ich den Metallic Food Paint benutzt!






Torte


Zutaten:


Teig:
200g Margarine
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
150g Zucker
250g Mehl
2 EL Milch
1 Pck. Backpulver

Creme:
ca. 120g frische Himbeeren
 200g Schmand
250g Mascarpone
200g Frischkäse
ca. 100 Puderzucker
paar Tropfen Vanilleextrakt
ca. 2 TL San-apart

Deko: 
50g Zartbitterschokolade
etwas Zuckerstreusel
Mini- Marshmallows
Zahlen Kekse
Perlen





Margarine, Zucker, Vanillezucker, Milch,  Ei schaumig schlagen. Mehl, Backpulver mischen, nach und nach zufügen. Teig in Vier teilen, in gelb, rot, grün und blau einfärben und einzeln in eine 16er Springform bei 180°C ca. 15 Min. backen
.
 Schmand, Mascarpone und Frischkäse mit Puderzucker, Vanilleextrakt und San- apart mit einen Mixer zu eine Creme verrühren.

Himbeeren waschen und trocken tupfen.

 Den blauen Boden mit einem Tortenring umschließen. Etwas Creme auf den Boden streichen. Paar Himbeeren darauf verteilen  und eine gute Schicht Creme streichen. Grünen Boden drauflegen und den Vorgang zwei Mal wiederholen. Etwas Creme zur Seite stellen.
Die Torte mit der Restcreme für mehrere Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.


Torte aus dem Tortenring lösen und mit der Restcreme leicht ummanteln, so dass die Böden noch zu sehen sind.

 Schokolade mit Palmin im Wasserbad schmelzen und mit etwas schwarze Farbpaste einfärben.  Nun auf die Hälfte der Torte so gießen dass es am Rand runterläuft.
 Mit Kekse, Perlen, Streuseln und Mini- Marshmallows dekorieren.






Für diese kleine Schultüten hab ich Ü-Eier in Eiswaffeln gesteckt und mit durchsichtiges Geschenkpapier verpackt! 





Auf den Sweatshirt hab ich Zahlen und Schultüte aus verschiedene Stoffe ausgeschnitten und draufgenäht!




Die Schultüten hab ich aus verschiedene Stoffe zusammen vernäht! Die Schultüten Rohlinge kann man nach der Einschulung rausnehmen und mit Watte befüllen und so eignen die sich super als Kissen fürs Kinderzimmer!



Habt es fein ihr Lieben!

Tamara

Sonntag, 19. August 2018

Number Cake / Kindergeburtstag





Hallo ihr Lieben!

Meine kleinste Tochter hatte letztens Geburtstag gehabt und zu dem Zeitpunkt waren wir im Urlaub! Das war schon das zweite Mal, wo sie in Urlaub Geburtstag hatte (HIER)! In diesen Urlaub gab es dann paar schöne Fotos am Strand und im Wasser mit Kleidchen und Blumen im Haar! Und zu Hause dann eine kleine Feier mit Number Cake, Kekse und Cupcakes! 
Den Number Cake hatte ich schon mal gemacht zu Ostern (HIER) als Form von einem Ei und man hatte das Gefühl als ob man Keks mit Creme essen würde!
Dieser aber war schön durchgeweicht innerhalb von drei Stunden, was ich schon beim schneiden merkte, dass die Creme nicht seitlich raus quillt! Die Form hat aber dadurch nicht gelitten, obwohl der weich wurde! Der war so köstlich mit der Creme und den Himbeeren, was auch von unsern Gäste bestätigen ließ und ich persönlicher es auch diesmal besser fand! Ob es an den Mürbeteig lag, dass der schnell weich wurde oder an der Sonne. Eins bis zwei Stunden stand der schon draußen, bevor der verzehrt wurde! Naja, das nächste Mal weiß ich dann mehr Bescheid, wenn ich den wieder backen werde!



Die Fotos am Strand in Italien!






 Und zu Hause dann die Geburtstagsfeier!










Number Cake




Zutaten:

 200g Dinkelmehl
60g Puderzucker
1 Prise Salz
125g Butter kalt
1 Eigelb
1 TL Backpulver
ca. 100 Himbeeren
200g Frisckäse
200g Mascarpone
ca. 80g Puderzucker
paar Tropfen Vanilleextrakt 
200g Schlagsahne
1 Pack. Sahnefest




Dinkelmehl, Backpulver und Puderzucker auf dem Tisch sieben. Salz darüber geben und eine Grube formen. Eigelb dazu geben und Butter in kleinen Stücken schneiden und dazu geben. Alles gut verkneten . Den Teig in Folie eine Stunde kühl stellen. Für die Schablone einen beliebige Zahl auf einen DIA 4 Blatt drucken oder malen und ausschneiden. Nach dem Kühlen den Teig einmal durchkneten und auf einer bemehlten Backfolie oder auf einem Backpapier etwa 5 mm dünn ausrollen. Die Schablone auf den Teig legen und 2 Mal ausschneiden.
Die ausgeschnittenen Kekse für mindestens 30 Minuten ins Gefrierfach legen und im vorgeheizten Ofen bei 170 °C Umluft für etwa 10-15 Minuten, bis der Rand leicht braun wird. Anschließend die  Kekse danach komplett abkühlen. 
Aus dem restlichen Teig hab ich noch kleine Kekse hergestellt. 
  
  Frischkäse, Mascarpone, Puderzucker, Vanilleextrakt und Sahnefest glatt rühren. Creme in einen Springbeutel mit eine große Lochtülle füllen. Ersten Keks auf eine Tortenplatte oder Unterlage legen und mit dem Spritzbeutel kleine Tupfen auf den Keks spritzen, so dass er vollständig bedeckt ist.
Einen Teil der Himbeeren verteilen und den zweiten Boden drauflegen. Nun die restliche Creme drauf spritzen und nach Geschmack dekorieren. 



Cupcakes mit Blumen



Das Rezept für die Cupcakes hab ich von (HIER) genommen!
Die Esspapier Blumen sind von Dr. Oetker!








Für die Blumenzahl hab ich einen Zahl aus Pappe ausgeschnitten und künstliche Blumen drauf geklebt mit einen Heißkleberpistole! Den Stoff für die Wimpelkette hab ich von Ikea gekauft!




So, das war das Geburtstag meiner jüngsten Tochter und ich freue mich auf weitere Jahre mit ihr zu feiern!


Liebe Grüße
Tamara

Donnerstag, 19. Juli 2018

Kindergeburtstag -Mermaid





Hallo ihr Lieben!

Letztens haben wir das Geburtstag von meine großen Tochter gefeiert! Das Motto war Mermaid! Von der Dekoration bis Sweet Table, passende Spiele, Outfit und Gastgeschenke hab ich das Thema voll umgesetzt! Sogar das Wetter war auf unserer Seite und so konnten wir Spiele und Basteln draußen verrichten! Ein gelungener Geburtstag würde ich sagen! Meine Tochter war auf jeden Fall begeistert und zufrieden😀






Einladungkarten


Für das Top hab ich aus Stoffe eine Muschel und eine Meerjungfrau ausgeschnitten und vorne angenäht! Mit Spitzenband und Perle verziert.


Auf die Krone hab ich echten Muscheln und Perlen geklebt.



Das Deko besteht zum größten Teil aus Krepppapier, Geschenkband, Perlen und Muscheln!


Die Torte hab ich mit Fondant eingedeckt und die Muscheln, Flossen sind aus Candy Melts, was ich geschmolzen und in Form gegossen habe! Nach dem aushärten hab ich die Flossen und Muscheln mit Glanzpulver bepinselt und damit die Torte, Cupcakes und Cakepops verziert!



























Links auf dem Foto ist ein Gastgeschenk zu sehen und rechts das Tischdeko!





 So ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick von der Geburtstagsfeier verschaffen!



 Habt es fein!

Tamara