Sonntag, 19. August 2018

Number Cake / Kindergeburtstag





Hallo ihr Lieben!

Meine kleinste Tochter hatte letztens Geburtstag gehabt und zu dem Zeitpunkt waren wir im Urlaub! Das war schon das zweite Mal, wo sie in Urlaub Geburtstag hatte (HIER)! In diesen Urlaub gab es dann paar schöne Fotos am Strand und im Wasser mit Kleidchen und Blumen im Haar! Und zu Hause dann eine kleine Feier mit Number Cake, Kekse und Cupcakes! 
Den Number Cake hatte ich schon mal gemacht zu Ostern (HIER) als Form von einem Ei und man hatte das Gefühl als ob man Keks mit Creme essen würde!
Dieser aber war schön durchgeweicht innerhalb von drei Stunden, was ich schon beim schneiden merkte, dass die Creme nicht seitlich raus quillt! Die Form hat aber dadurch nicht gelitten, obwohl der weich wurde! Der war so köstlich mit der Creme und den Himbeeren, was auch von unsern Gäste bestätigen ließ und ich persönlicher es auch diesmal besser fand! Ob es an den Mürbeteig lag, dass der schnell weich wurde oder an der Sonne. Eins bis zwei Stunden stand der schon draußen, bevor der verzehrt wurde! Naja, das nächste Mal weiß ich dann mehr Bescheid, wenn ich den wieder backen werde!



Die Fotos am Strand in Italien!






 Und zu Hause dann die Geburtstagsfeier!










Number Cake




Zutaten:

 200g Dinkelmehl
60g Puderzucker
1 Prise Salz
125g Butter kalt
1 Eigelb
1 TL Backpulver
ca. 100 Himbeeren
200g Frisckäse
200g Mascarpone
ca. 80g Puderzucker
paar Tropfen Vanilleextrakt 
200g Schlagsahne
1 Pack. Sahnefest




Dinkelmehl, Backpulver und Puderzucker auf dem Tisch sieben. Salz darüber geben und eine Grube formen. Eigelb dazu geben und Butter in kleinen Stücken schneiden und dazu geben. Alles gut verkneten . Den Teig in Folie eine Stunde kühl stellen. Für die Schablone einen beliebige Zahl auf einen DIA 4 Blatt drucken oder malen und ausschneiden. Nach dem Kühlen den Teig einmal durchkneten und auf einer bemehlten Backfolie oder auf einem Backpapier etwa 5 mm dünn ausrollen. Die Schablone auf den Teig legen und 2 Mal ausschneiden.
Die ausgeschnittenen Kekse für mindestens 30 Minuten ins Gefrierfach legen und im vorgeheizten Ofen bei 170 °C Umluft für etwa 10-15 Minuten, bis der Rand leicht braun wird. Anschließend die  Kekse danach komplett abkühlen. 
Aus dem restlichen Teig hab ich noch kleine Kekse hergestellt. 
  
  Frischkäse, Mascarpone, Puderzucker, Vanilleextrakt und Sahnefest glatt rühren. Creme in einen Springbeutel mit eine große Lochtülle füllen. Ersten Keks auf eine Tortenplatte oder Unterlage legen und mit dem Spritzbeutel kleine Tupfen auf den Keks spritzen, so dass er vollständig bedeckt ist.
Einen Teil der Himbeeren verteilen und den zweiten Boden drauflegen. Nun die restliche Creme drauf spritzen und nach Geschmack dekorieren. 



Cupcakes mit Blumen



Das Rezept für die Cupcakes hab ich von (HIER) genommen!
Die Esspapier Blumen sind von Dr. Oetker!








Für die Blumenzahl hab ich einen Zahl aus Pappe ausgeschnitten und künstliche Blumen drauf geklebt mit einen Heißkleberpistole! Den Stoff für die Wimpelkette hab ich von Ikea gekauft!




So, das war das Geburtstag meiner jüngsten Tochter und ich freue mich auf weitere Jahre mit ihr zu feiern!


Liebe Grüße
Tamara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen