caketime by Tamaris

caketime by Tamaris

Freitag, 24. April 2015

Erdbeer-Rhabarber Pfannkuchentorte

Hallo! 
Mögt ihr Pfannkuchen? Ich schon, oder besser gesagt meine Familie! Bei Pfannkuchen sind keine Grenzen gesetzt. Die passen nämlich zu fast allem, ob süß, cremig oder fruchtig, oder eher pikant. Da kann man sich so richtig austoben!

Heute hab ich für euch einen Erdbeer-Rhabarber Pfannkuchentorte, die schmeckt cremig, leicht und so Sommerlich!
Zwar haben wir noch keinen Erdbeerezeit, aber ich kann einfach nicht wiederstehen diesen leckeren roten Beeren!
Auch wenn die noch nicht so süß sind, stört es mich gar nicht!






Zutaten:


400 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
700 ml Milch
4 Eier
1 EL Öl zum Ausbacken
150g Rhabarber
150g Erdbeeren
25g Zucker
1/2 Zitrone
paar Erdbeeren fürs Deko
400g Sahne
1 Pck. Sahnefest
200g Frischkäse
100g Puderzucker




Aus Mehl, Backpulver, Salz, Milch und Eiern mit dem Rührbesen einen dünnflüssigen Teig zubereiten. In einer beschichteten Pfanne mit ca. 20 cm Durchmesser nach und nach aus je einer Schöpfkelle voller Teig Pfannkuchen backen und beiseite stellen. 
Rhabarber und Erdbeeren waschen und in Stückchen schneiden. In einen Topf mit Zucker und Zitrone aufkochen und ca.5 Min. auf niedrige Stufe weiter köcheln. Zwischendurch rühren.
Dann abkühlen lassen.

Sahne mit Sahnefest steif schlagen. Frischkäse und Puderzucker unterrühren. 





Für die Torte dann die Pfannkuchen jeden einzelnen dünn mit der Rhabarber-Erdbeeren und mit der Sahne-Frischkäsecreme bestreichen und übereinanderlegen . Als oberste Schicht einen Pfannkuchen nehmen, diesen mit Puderzucker bestreuen und mit frischen Erdbeeren garnieren.
Paar Pfannkuchen bleiben übrig, aber so schmecken die auch voll lecker;-))

 


 Liebe Grüße

Tamara

Kommentare:

  1. Mmmmmh, da stimmt einfach alles! Pfannkuchen, Erdbeeren, Rhabarber - beste Kombi.

    Liebe Grüße, Liv

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmmh, da stimmt einfach alles! Pfannkuchen, Erdbeeren, Rhabarber - beste Kombi.

    Liebe Grüße, Liv

    AntwortenLöschen